Sonntag, 22. Januar 2012

Metaebene Lernen auf shift. - Lesenswert!

Nach langer Zeit gibt es wieder einen Artikel auf shift. von Lisa Rosa. Seit Anfang November gab keinen neuen Eintrag mehr auf diesen sehr lesenswerten Blog und nun gleich ein ganz toller Artikel, der sich mit dem Thema "Lernen" an sich beschäftigt.

Treffend die Analyse, dass Lernen oft für uns noch viel zu oft bedeutet, dass der Lernende sich
„Auf den Hosenboden setzen und ein Lehrbuch / „Skript“ / Aufsatz „durcharbeiten“ , „Inhalte büffeln“ oder „in einer Gruppe von gleichen schweigend sitzen und angestrengt aufmerksam einem Vortrag lauschen, möglichst wörtlich mitschreiben, bitte mit der Hand.“ 
 Auch die Idee sich mal im Sinne einer Metaebene mit den Schülern über das "Lernen" zu unterhalten gefällt mir. Wenn ich Zeit finde, dann werde ich dass mal mit meiner neunten oder zehnten Klasse machen - und diese Zeit werde ich finden, denn für wichtige Dinge muss man immer Zeit finden.

Nicht ganz so gelungen finde ich die Grafik die im mittleren Bereich dargestellt ist. Es zeigt verschiedene Konzepte von Lernen (implizit / explizit, usw), die aber in den jeweiligen Blasen immer auch die Antagonisten darstellen. Das könnte man visuell noch schöner umsetzen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen