Natürlich tippe ich diesen Text auf einer Tastatur, aber ein Artikel bei Lifehacker brachte mich mal wieder dazu, dass ich mich ein wenig kundig machte, warum die Schüler trotz iPad-Klassen trotzdem immer noch (ab-) schreiben sollten und auch die elektronischen Tafeln, bei denen das Ergebnis direkt als PDF an die Schüler verschickt wird, nicht ohne Hefte auskommen. Als ich noch in einer Schule mit toller Ausstattung und funktionierenden e-Tafeln arbeitete, sagten mir die Schüler, dass sie trotzdem immer noch alles abschreiben. Ganz einfach, da die Tafelbilder nie vollständig abbilden, was alles zu dem Unterrichtsgegenstand gesagt wurde. Also ist es für die SuS einfacher in ihren eigenen Notizen sich zusätzliche Anmerkungen zu machen.
Auch bei der Literalen Didaktik von Sabine Schmölzer-Eibinger spielt der Umgang mit Texten eine zentrale Rolle und dabei ist u.a. das "Assoziative Schreiben" als möglicher Stundeneinstieg sehr wichtig. In einer Kurzzusammenfassung von Lang (PDF) wird dies auch schon deutlich: Die SuS sind angehalten ganze Sätze zu schreiben und nicht den Stift abzusetzen. Wissen sie nicht weiter, dann sollen Schlangenlinien helfen den Schreibfluss ansich nicht zu unterbrechen. Dies hat dann den Nebeneffekt, dass man später visualisiert bekommt, an welcher Stelle man selber einen "Hänger" hatte und nicht recht weiterwusste.
Zurück zum Lifehacker. Dort steht "A couple of studies, though, substantiate why the physical act of writing really does boost learning and goal achievement." Eine von diesen Studien ist auch verlinkt auch lesenswert: Dr. Virginia Berniger schreibt, dass bei ihrer Studie mit 200 Kindern festgestellt wurde, dass "both the normally developing and those with the disability wrote extended text better by pen than keyboard." Sie folgert daraus, dass "“A keyboard doesn’t allow a child to have the same opportunity to engage the hand while forming letters—on a keyboard a letter is selected by pressing a key and is not formed,” she adds. “Brain imaging studies with adults have shown an advantage for forming letters over selecting or viewing letters. We need more research to figure out how forming letters by a pen and selecting them by pressing a key may engage our thinking brains differently.”
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