Sonntag, 20. Januar 2013

Macht Eintrichtern schlauer? Studien zufolge funktioniert Frontalunterricht besser als offenere Unterrichtsformen





Aktuelles Schwerpunkthema:  

Macht Eintrichtern schlauer?
Studien zufolge funktioniert Frontalunterricht besser als offenere Unterrichtsformen

Selbstorganisiert, individuell abgestimmt, problemorientiert, kurzum: möglichst offen – so hat moderner, guter Unterricht zu sein, predigen Reformpädagogen seit Jahren. Lehrer stehen heute in vielen deutschen Klassenzimmern am Rande, sind Lernbegleiter – und nicht mehr Regisseure ihres Unterrichts. Klassischer Frontalunterricht gilt heute dagegen als pädagogisches Relikt von vorgestern. Doch führen offene Lehrmethoden auch zu besseren Lernergebnissen? Zwei neue Untersuchungen zweifeln das an: Schüler lernen am besten, wenn Lehrer ihre Klasse stringent führen, stets im Griff haben und ihren Unterricht klar strukturieren – zu diesem Ergebnis kommt der neuseeländische Bildungsforscher John Hattie in seiner großangelegten Bildungs-Metastudie. Und auch das Münchner Ifo-Institut hat herausgefunden: Mehr Frontalunterricht führt zu besseren Lernleistungen.

PISAplus fragt nach: Ist die Reformpädagogik der letzten Jahrzehnte gescheitert?  Was zeichnet guten Frontalunterricht aus? Ist offener, selbstorganisierter Unterricht unter Bedingungen des Turboabiturs überhaupt möglich?  Und: Wenn es vor allem "auf den Lehrer ankommt" - wählen wir Lehramtsstudenten angemessen aus?

Gesprächsgäste sind:

* Hilbert Meyer, Professor em. für Schulpädagogik an der Universität Oldenburg

* Michael Felten, Gymnasiallehrer und Autor des Buches „Schluss mit dem Bildungsgerede!“

* Walter Hövel, Schulleiter an der alternativen „Grundschule Harmonie“


Als Beitrag dazu vorgesehen:

Stephanie Kowaleswski      Frontal oder offen?  
Welche Unterrichtsmethoden Schüler und Lehrer favorisieren.

Außerdem aktuelle Meldungen aus der Bildungspolitik

Eine Sendung mit Hörerbeteiligung über Telefonhotline 00800 – 4464 4464 oder Mail an pisaplus@dradio.de

Moderation: Manfred Götzke


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