Dienstag, 14. Januar 2014

ZDF Schüler in der Leistungsfalle


Video: Schüler in der Leistungsfalle
37 Grad begleitet Lea (14), Mia (10) und Ilka (15) in ihrem Alltag. Die Schülerinnen stehen - jede auf ihre Art - unter einem extremen Leistungsdruck. Was macht der Druck mit den Kindern?
(14.01.2014)
 

http://www.zdf.de/37-Grad/schueler-in-der-leistungsfalle-durchgeplant-ausgebrannt-burnout-stress-31372176.html

"Neben Schule und Lernen engagiert sich Lea in der Theater-AG und moderiert Sendungen im Lokal-Radio - Hobbys, die bereits der beruflichen Zukunft dienen, denn Lea möchte Journalistin werden. Nachts aber kann sie nicht schlafen, weil sie sich Sorgen darüber macht, ob sie auch wirklich genug gepaukt hat, um die besten Noten nach Hause zu bringen. "Ich möchte nicht immer die Beste sein - das kann man nicht immer erwarten - aber ich bin schon daran interessiert, dass ich gute Noten schreibe, einfach auch, damit ich eine Rechtfertigung habe und damit ich sehe, dass das, was ich alles gelernt habe, auch was gebracht hat und dass es nicht umsonst war", sagt Lea.Manchmal kann sie sich wegen des Leistungsdrucks nicht mehr konzentrieren und leidet an Bauchschmerzen, fühlt sich leer und ausgebrannt. Für die Mutter sind gute Noten gar nicht so wichtig, sie macht sich große Sorgen um ihre Tochter, der es zunehmend schwerfällt, die Bücher zur Seite zu legen und einfach mal nichts zu tun.
Lernen bis zur Erschöpfung

Die 15-jährige Ilka besucht die Realschule. Ihre Eltern stellen keine übersteigerten Forderungen an die schulischen Leistungen ihrer Tochter. Ilka sei von sich aus extrem leistungsbereit, sagen sie. "Ilka ist sehr ehrgeizig, sie möchte gute Noten haben, sie möchte ein anständiges Zeugnis mit nach Hause bringen. Den Druck würde ich ihr aber gar nicht machen und sagen: 'Du musst jetzt Einsen und Zweien schreiben, gar nicht'", sagt die Mutter. Schon immer lernte Ilka eher zu viel als zu wenig für die Schule und setzte sich selbst unter extremsten Druck. Das Ende dieser fatalen Leistungsspirale: die totale Erschöpfung.In der Kinder- und Jugendpsychiatrie Bonn landen immer öfter Schüler, die unter so extremem Leistungsdruck stehen, dass sie nicht mehr leben wollen. Der Druck, optimale schulische Leistungen zu vollbringen, trieb auch Ilka in eine Erschöpfungsdepression. Deshalb war sie vier Wochen in der Klinik. Damit steht Ilka nicht alleine da: Neben der 15-Jährigen sind vor allem immer mehr jugendliche Gymnasiasten der achten und neunten Klasse betroffen, die sich bereits frühzeitig Sorgen um ihre Zukunft machen, weil sie wissen, dass sie für gute Berufschancen auch beste Schulnoten benötigen.
Bilingual Englisch in der 5. Klasse
 
Mia (10) (Quelle: ZDF)
Mia ist zehn und seit den Sommerferien auf einer privaten internationalen Schule. Der Unterricht findet in allen Fächern auf Englisch statt. Ein neuer Trend in Deutschland, denn viele Eltern wünschen eine bilinguale Schulbildung für ihre Kinder, damit diese schon früh wettbewerbsfähig werden. Weil Mia aber kein Englisch spricht, muss sie viele Nachhilfestunden nehmen, um mit ihren Mitschülern mithalten zu können. Sie gibt alles und verbringt jede freie Sekunde damit, den Unterrichtsstoff nachzuholen.Schon in der Grundschule lernte sie gern und viel: "Erfolg ist das, was zählt in der Welt, und ich möchte mal sehr erfolgreich sein und die besten Leistungen vollbringen", sagt Mia. Zwei Monate lang hält Mia ein Arbeitspensum durch, das einem Manager gleicht. Doch immer öfter ist sie gereizt, zieht sich traurig zurück und fällt nachts in einen tiefen Schlaf, der sie morgens kaum erwachen lässt. "Ich dachte eigentlich, dass ich meinem Kind damit eine gute Basis gebe für später. Englisch ist die Sprache, die man fließend sprechen sollte", sagt die Mutter, die die Entwicklung mit Besorgnis betrachtet. Ausgebrannt schon mit zehn?
Woher kommt dieser Druck?

Professor Michael Schulte-Markwort ist Direktor der Kinder- und Jugendpsychiatrie, Universitätsklinik Hamburg. Er und sein Ärzteteam stellen die Erschöpfungsdepression, umgangssprachlich auch als Burnout-Syndrom bekannt, schon bei Kindern und Jugendlichen fest. 37 Grad begleitet drei Schülerinnen, die unter einem extremen Leistungsdruck stehen und stellt die Frage: Wer und was versetzt unsere Jugend unter diesen enormen Druck?"

http://www.zdf.de/37-Grad/schueler-in-der-leistungsfalle-durchgeplant-ausgebrannt-burnout-stress-31372176.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen