Mittwoch, 7. Dezember 2011

Lesestrategien

Es gibt viele Darstellungen und Ideen, wie man Lesestrategien visuell umsetzen kann. Eine gelungene Umsetzung findet sich in den Band Deutsch.Punkt 4 (Bieseman, Jutta et al.; Stuttgart 2007) auf der Seite 162. Insgesamt erscheint mir, als Fachfremden, der nur durch Zufall in solche Bücher schaut, sehr modern und der Schwerpunkt auf den Bereich Texterchließung und Textproduktion gefällt mir. Zu meiner Schulzeit hatten wir so etwas noch nicht - zumindest kann ich mich nicht daran erinnern. Erst in der Uni wurden wir geschult, wie wir zB Exerpte und Mitschriften anzufertigen können - an dieses Integrierte Proseminar (IPS) erinnere ich mich gerne zurück. Unsere Schüler bekommen, wenn der Lehrer denn die Materialien nutzt, die es gibt, wirklich in dieser Hinsicht viel mehr Rüstzeug auf den Weg. Dieses Rüstzeug eignet sich ja dann wohl in allen Studienfächern - dies ist es wohl Kompetenzorientierung, wie sie sein sollte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen