Montag, 3. Juni 2013

Maximilian Heimstaedt: MOOCs: Die Youtube-Universitäten

Hintergrundartikel – Massive Open Online Courses (MOOC) bieten kostenlose Bildung aus Stanford, Harvard und Princeton. Mit Iversity geht auch ein deutscher Anbieter an den Start.

MOOC: Universität für die Couch

Seit Zuckerberg, Brin und Gates wissen wir: Wer so richtig erfolgreich werden möchte, sollte zumindest zeitweise die Vorlesungen einer Elite-Universität besucht haben. In der Schule lieber in der Nase gebohrt als fleißig für den Einser-Schnitt gepaukt? Kein Problem! Das Internet hat auch hierfür eine Lösung gefunden: MOOCs. Massive Open Online Courses sind kostenlose Video-Vorlesungen, die der Lernende gemeinsam mit tausenden Online-Kommilitonen von der Couch aus verfolgen kann. Einmal für einen Kurs angemeldet, werden im Wochen- oder Tagesrhytmus neue Videos, Quizfragen und Klausuren freigeschaltet. Wer bis zum Ende durchhält, bekommt Ruhm, Ehre und eine Teilnahmebescheinigung.
Wie auch Open Source Software oder Open Data stehen MOOCs für die Idee einer besseren weil gleicheren Welt. Wenn erstklassige Bildung frei verfügbar ist, steigert das nicht nur die Lebensqualität,...
hier weiterlesen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen