Freitag, 28. Juni 2013

Precht bei Claudia Stöckl im Interview zu seinem Buch »Frühstück bei mir«



"..., ich habe alles, was ich heute brauche in der Familie gelernt, nicht in der Schule … Hatte in der Schule durchgehend eine 3, das Studium mit 1,1 abgeschlossen und promovierte mit Auszeichnung. Es ist wichtig, dass wir alle in dieselbe Schule gehen, sonst fällt unsere Gesellschaft auseinander. Selektion ist nur dumm. Lehrer sind die wichtigsten. In einer schwedischen Schule wurden die besten Lehrer des Landes (über ein viertel Jahr) in die schlechtesten Klassen des Landes gebracht und innerhalb eines viertel Jahres waren die Schüler bei den besten des Landes, z. B. in Mathe. Dieser Mathelehrer sagte: "Gewinne ihre Herzen und du kannst mit ihnen tanzen.“ Es gibt keine Lernmethode, nur richtig guter Lehrer. Noten sind wichtig, wenn es sie gibt. Wenn es sie nicht gibt, brauchen wir sie nicht, Bewertung brauchen wir allerdings schon, wir wollen ja sehen, wo wir stehen, allerdings wollen wir nicht beschädigt werden ... "

familylab . de newsletter in 2013



das ganze Interview hier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen