Marek Breuning auf "Skolnet" schrieb:
"Das brachte mich zu der Frage: Ist mit Individualisierung und Personalisierung ein
und dasselbe gemeint oder sind es doch zwei unabhängige Lehr-/Lernmotive? "
und verweist auf einen Artikel von Lisa Rosa, der ihm auch gleich in den Kommentaren antwortet:
"der Begriff „individualisiertes Unterrichten” so häufig bloß eine
Binnendifferenzierung meint: Der Lehrer bietet unterschiedlich
schwieriges Material zum selben Gegenstand, eins für die
„Gescheiten”, eins für die „Normalen” und eins für die „Doofen”.
Darauf läuft es doch meist hinaus!"
und ihrem eigenen Artikel schreibt Lisa Rosa:
„..Individualisierung, besser Personalisierung, heißt nicht,
dass alle dasselbe, aber alleine für sich lernen müssen, sondern dass
Verschiedenes gemeinsam gelernt wird.”
Danke. Jetzt bin ganz verwirrt. So schnell gleitet immer alles ab in eine (berechtigte) philosophische
Richtung. Da muss ich mal in Ruhe drüber nachdenken - wenn ich mal neben den Abiturvorbereitungen
Zeit dafür hätte - und den zu planenden Fortbildungen - und dem normalen Unterricht.
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