Montag, 14. November 2011

Personalisierung, Dif­fe­ren­zie­rung und Indi­vi­dua­li­sie­rung?

Marek Breuning auf "Skolnet" schrieb:
 
"Das brachte mich zu der Frage: Ist mit Indi­vi­dua­li­sie­rung und Per­so­na­li­sie­rung ein
und das­selbe gemeint oder sind es doch zwei unab­hän­gige Lehr-/Lernmotive? "
 
und verweist auf einen Artikel von Lisa Rosa, der ihm auch gleich in den Kommentaren antwortet: 
 
"der Begriff „indi­vi­dua­li­sier­tes Unter­rich­ten” so häu­fig bloß eine
Bin­nen­dif­fe­ren­zie­rung meint: Der Leh­rer bie­tet unter­schied­lich
schwie­ri­ges Mate­rial zum sel­ben Gegen­stand, eins für die
„Geschei­ten”, eins für die „Nor­ma­len” und eins für die „Doo­fen”.
Dar­auf läuft es doch meist hin­aus!" 
und ihrem eigenen Artikel schreibt Lisa Rosa
„..Indi­vi­dua­li­sie­rung, bes­ser Per­so­na­li­sie­rung, heißt nicht,
dass alle das­selbe, aber alleine für sich ler­nen müs­sen, son­dern dass
Ver­schie­de­nes gemein­sam gelernt wird.”
Danke. Jetzt bin ganz verwirrt. So schnell gleitet immer alles ab in eine (berechtigte) philosophische
Richtung. Da muss ich mal in Ruhe drüber nachdenken - wenn ich mal neben den Abiturvorbereitungen
Zeit dafür hätte - und den zu planenden Fortbildungen - und dem normalen Unterricht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen